ULM IST BRAUN-WEISS
Fan-Club aus dem "Wilden Süden"

WARUM


Warum sind wir hier zusammen? Was hat uns bewogen, uns als Gemeinschaft zu fühlen? Warum gerade St.Pauli? 

Fragen über Fragen von denen sicherlich noch mehr gestellt werden könnten.
 
Aus der Perspektive eines "Neuling" möchte ich versuchen einige Antworten zu geben. 

Es ist hier und da nicht einfach, Anschluss zu finden oder in eine bestehende Gemeinschaft aufgenommen zu werden - das ging in dieser Runde aber ganz leicht ... persönliche Anfrage beim Auswärtsspiel, Reaktion, Gegenfrage und schon war ich mit der Zustimmung zur Aufnahme in eine WhatsApp-Gruppe Mitglied im St.Pauli Fanclub "Ulm ist braun weiss". "... dann musst du aber auch einmal im Monat zum Stammtisch kommen ..." - wenn das meine einzige Pflicht ist, soll es mich recht sein. 

Aber warum habe ich das gemacht? Warum und wie hat sich der Fanclub vor über 10 Jahren gegründet? 

Antworten gab es in diversen persönlichen Gesprächen oder auch ausführlichen, schriftlichen Antworten. Jeder hatte dabei so seine eigene Geschichte, aber je mehr Antworteten zusammen kamen, umso mehr wurden die Kernelemente klar - sie wurden immer wieder genannt.

Zuerst war da eine intensive Übereinstimmung mit den Werten, Prinzipien, der Politik und dem Umfeld des Vereins FC St.Pauli - ".. das passt einfach zu mir .." Dann kam sofort die Gemeinschaft und der Support im Stadion - sowohl bei Heimspielen als auch bei Auswärtsspielen - und die Gemeinschaft beim notwendigen und möglichen "Rahmenprogramm" wurden auch ausführlich genannt - es wurden gemeinsame Erlebnisse und emotionale Bindungen geschaffen, Geschichten entstanden, die auch über das Ereignis hinaus ihre Wirkung hatten. Regelmäßige Stammtische, individuelle Treffen und Aktionen ergänzten und förderten das Gefühl der Gemeinschaft.

Aus dieser Gemeinsamkeit ist mehr und mehr eine eigene Identität entstanden, die natürlich weiter geprägt ist durch den FC St.Pauli. Werte wie Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit und auch Wohltätigkeit aber auch Weltoffenheit und Toleranz prägen uns und machen das Warum? unseres Fanclubs aus. Dieses Warum? ermöglicht eine klare Orientierung für unser Handeln und die gemeinsamen wie auch individuellen Aktionen. Es bleibt aber nicht nur bei den Aktionen, individuelle Visionen schliessen sich an und stärken den Antrieb unseres Handelns. Visionen?, ja da gibt es ganz unterschiedliche und sie reichen von "... als Fanclub so wachsen, das wir mit einem großen Partybus zum Heimspiel ans Millerntor fahren können ..." bis zu "... ein Stück Heimat ausserhalb von Hamburg bieten ...". Eines kam aber in den Antworten oft zu kurz oder hatte seltsamer Weise zweite Priorität, es war die Unterstützung der Mannschaft, auch ausserhalb des Stadions - gerade jetzt in der Zeit der Distanz und der Liga-Spiele ohne Zuschauer. Auf der anderen Seite haben die Antworten und Diskussionen zum Warum? uns zum reflektieren angeregt und so können wir unsere Aktivitäten im Sinne der Werte und Prinzipien ergänzen.

Wir freuen uns über jeden der sich durch diesen Artikel angesprochen fühlt und sind offen für Anfragen zur Mitgestaltung.